Kursangebote

Seit dem 1. Januar 2009 müssen alle Fischenden, die in der Schweiz ein Fischerpatent von mehr als 30 Tagen Dauer erwerben wollen, nachweisen, dass sie oder er ausreichende Kenntnisse über den tierschutzgerechten Umgang mit Fischen und Krebsen haben (kantonale Ausnahmen beachten).  

Diesen sogenannten Sachkunde-Nachweis (SaNa) Fischerei erlangt man durch Selbststudium und den Besuch eines Ausbildungskurses mit abschliessender Erfolgskontrolle. 

 

Wir bevorzugen die IG «Dä Neu Fischer» Ausbildungsunterlagen zur Prüfungsvorbereitung. Das Lehrmittel kann im guten Fachgeschäft gekauft werden, oder zum Preis von CHF 62.00 inkl. Stoffabzeichen und Anmeldetalon zur Prüfung, direkt über uns bestellt werden (zzgl. CHF 7.00 Porto und Verpackung). 

 

Wenn die Ausbildungsunterlagen bereits vorhanden sind aber der Anmeldetalon fehlt, kann dieser am ersten Kurstag für CHF 40.00 gekauft werden. 

 

Für Informationen oder Fragen:
Patric Weilenmann +41 (0) 79 471 94 03

Wenn keine Anmeldebestätigung innerhalb 72 Stunden eintreffen sollte, bitte Spam Ordner durchsehen und sich bei uns melden.

 


SaNa-Kurse

Die IG Bündner Fischerei führt einen eintägigen Theorie-Fischerkurs durch.

Das neue Ausbildungskonzept erlaubt Fischervereinen in Graubünden selbst aktiv zu werden und Fischerkurse anzubieten. Unser Kurs basiert auf den gesamtschweizerischen Vorgaben und wird mit kantonsspezifischen Gegebenheiten ergänzt, so wie es bis anhin an den Kantonalen Kursen praktiziert wurde.

Uns liegt sehr viel daran, dass nicht nur die minimalen Anforderungen vermittelt werden, sondern auch, dass die Teilnehmer nach bestandener Erfolgskontrolle sich am Gewässer sicher und bereit fühlen.

 

Kursdaten 2021:

  • 23. Januar 2021
  • 20. Februar 2021
  • 20. März 2021
  • 17. April 2021
  • 19. Juni 2021


Direkt zur Online-Anmeldung


Praxis-Kurse

Hast du den Sachkundeausweis in der Fischerei und bist dir trotz allem unsicher in der Praxis, möchtest gerne dein Praxis Wissen auffrischen, oder möchtest du einfach mal schauen ob dir die Fischerei zusagen würde?

 

Zusammen mit unseren Partnern dem Fischereiaufseher des Heidsee`s Beat Kilgus, Koni Battaglia von Fishing Products Battaglia sowie den erfahrenen Instruktoren der IG Bündner Fischerei lernst du mehr über das Fischen und welche Fischarten speziell am Praxis Tag zu finden sind. 

 

Es werden verschiedene Fischereitechniken gezeigt, die allesamt im Kanton Graubünden anwendbar sind und praktiziert werden. 

Für das Mittagessen und das Fischereipatent ist gesorgt und alles in den Kurskosten inbegriffen.  



Neue Kursdaten werden im Januar 2021 bekannt gegeben!